[Talk-de] Scannen und Stitchen von großen Karten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 19 16:41:23 UTC 2015

Am 19. März 2015 um 17:32 schrieb Thorsten Alge <lists at thorsten-alge.de>:

> Aber QGis werde ich mir mal ansehen – wusste nicht, dass es sowas kann.

Du kannst damit die Bilder georeferenzieren, und danach als ganzes
exportieren, d.h. alles zusammengefügt, richtig fix ist das am Anfang
sicher nicht, aber Dateigrößen sind egal (im Gegensatz zu GIMP etc., wo man
schnell sehr viel Speicher braucht), und die geotiffs die Du exportierst
können vielfältig weiterverwendet werden, ich glaube auch in JOSM
(alternativ tiles rendern und als Hintergrund laden).

Gruß,
Martin