[Talk-de] Storchenhorste mappen

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Mär 28 17:08:31 UTC 2015

On Sat, 28 Mar 2015, dezentech at web.de wrote:

> Der Weißstorch ist ein sogenannter Kulturfolger, d.h. er baut seinen Horst in menschlichen Siedlungen und hat keine Probleme mit Menschen, wenn sie ihn auf seinem Horst in Ruhe lassen. Seine Horste sind für jeden Mapper offensichtlich - gerade im Frühling bis Frühsommer. Hier gibt es keine naturschutzrelevanten Geheimnisse - kein Mapper soll irgendwo hochklettern oder seltene Arten stören.

> [...]

Hab gestern mit einem Naturkundler gesprochen, der ist der gleichen
Meinung, 'Klapperstorch' ja, Schwarzstorch etc. nein.

Deshalb auch von mir auch ein +1 ;)

Der Weissstorch ist uebrigens eine geschuetzte oder gefaehrdete Art, aber
nicht wegen der Naehe zu den Menschen, sondern weil ihm die
Nahrungsgrundlage (Auen, Suempfe etc) entzogen wird.

Und es gibt eine Menge anderer Arten, denen es aehnlich geht, z.B.
Biber, Silberreiher, Eisvogel.

Man mag diskutieren, ob das zum Kompetenzbereich von OSM gehoert, aber es
sind ja viele naturbelassene Flaechen genau eingezeichnet.
Da waere es denkbar, diesen Flaechen solche Arten zuzuweisen.

a la

area=mud
animals=Biber,Silberreiher,Wasserratte

A.