[Talk-de] nominatim ortsangaben

Wendetangente wendetangente at gmx.net
Fr Mai 8 16:39:36 UTC 2015

hallo

zuerst mal ein obligatorisches: bin ich hier überhaupt richtig?
falls nein verweist mich bitte an die richtige mailingliste/forum

das problem: beim hierarchischen erläutern einer adresse macht
nominatim fehler. meistens schleicht sich an der zweiten stelle ein
kleines dorf zwischen die straße und der stadt zu der die
straße eigentlich gehört:

schulstraße in greding
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=60442791
herrnsberg liegt weit außerhalb von greding (2. eintrag)

ziegelweg in hilpoltstein
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=59033911
lösmühle liegt weit außerhalb von hilpoltstein (2. eintrag)

huttergasse in weißenburg
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=61208766
gänswirtshaus liegt weit außerhalb von weißenburg (2. eintrag)

eine mögliche lösung scheint wohl zu sein, die kleineren dörfer
außerhalb nicht als node, sondern als fläche zu definieren. das habe
ich bei einer mühle auch bereits gemacht (und das hat funktioniert),
müsste dann eben auch für alle anderen dörfer auch durchgeführt werden.
die fläche die für das jeweilige kleine dorf definiert wird müsste ich
dann ja mehr oder weniger willkürlich festlegen. (wirkt sich dass dann
nicht auch negativ auf die platzierung des ortsnamen aus?)

das erscheint mir als anfänger ein bisschen aufwändig das für jedes
kleine dorf durchzuführen, weil es ja scheinbar schon ein weit
verbreitetes problem ist (?), und deswegen wollte ich noch mal
nachfragen wie man das optimal löst.

könnte man vielleicht auch die straße als teil des jeweiligen größeren
dorf definieren, damit der zusammenhang zwischen straße und nächst
gelegenen stufe nicht geraten werden muss?

gibt es einen ländlichen bereich der für seine gute kartierung bekannt
ist, bei dem man sich so was abschauen kann?

vielen dank,
wendetangente