[Talk-de] highway=trunk - Höhenfreie zweistreifige Straße

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 14 09:02:15 UTC 2015

Hola,

On Wed, May 13, 2015 at 11:10:26PM +0200, 715371 wrote:
> Moin,
>
> mich würde interessieren, welche Straßen ihr als highway=trunk taggen
> würdet.

trunk war in der ursprünglichen OSM definition die Kraftfahrtstraße,
d.h. Kreuzungsfrei ausgebaut aber eben keine Autobahn.

Diese definition ist aufgeweicht worden denn nicht alles was
Kreuzungsfrei ist auch eine Kraftfahrtstraße ist.

(Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich).

Am Ende ist das aber auch Egal. Das ist wie bei der definition von track
vs. service. Es gibt Kriterien die das einfach machen und es gibt
Anhaltspunkte.

- Mehrspuriger Ausbau, Kreuzungsfrei, keine Autobahn -> trunk

> Vielleicht könnte man sich ja auf eine konkretere Empfehlung als bisher
> einigen, die dann auch expliziter formuliert wird. Im Moment wäre das
> aus meiner Sicht so etwas wie: "Als highway=trunk werden alle
> höhenfreien Straßen erfasst."

Nein - Das willst du auch nicht. Es gibt manchmal gute gründe Dinge
anders als üblich zu taggen. Weil es dem Verkehrsaufkommen entspricht,
der regionalen Klassifizierung einer Straße etc.

Als Beispiel:

In Ostwestfalen haben wir uns mal drauf geeinige das wir Kreisstraßen
als tertiary erfassen die aber auch auf unclassified runter oder auch
secondary hochklassifizieren wenn der Ausbauzustand das unterstreicht.
Dann setzen wir aber einen note auf dem/den ways warum das anders
Klassifiziert ist als der standard. Gerade innerorts entspricht
oft die Straßenklassifizierung nicht dem Ausbauzustand. Wenn man dann
nicht "eingreift" kommt es zu total unsinnigem Routing und am Ende
auch einer konzentration von Verkehr auf völlig ungeeigneten
wegen.

Flo