[Talk-de] highway=trunk - Höhenfreie zweistreifige Straße

715371 osmu715371 at gmx.de
Do Mai 14 17:43:09 UTC 2015

Am 14.05.2015 um 16:15 schrieb Michael:

> Mir so etwas in Richtung wie "übergeordnete Bedeutung" (blöder Ausdruck,
> ich weiß, aber mir fällt gerade nichts besseres aus). Ich bin halt eher
> ein Freund davon, nach der Verkehrsbedeutung zu mappen.

In Gegenden, wo man solche Straßen baut, sind aber auch nicht so häufig
andere wichtige Straßen. Aus meiner Sicht wird die Anzahl der
"Konflikte" überschaubar sein.

Aber die Frage ist halt, welche Eigenschaften kann man von einem trunk
überhaupt erwarten? Schnellstraße? Wenn die Mindestgeschwindigkeit aus
motorway=yes/no impliziert wird, hätte man da ein gutes Kriterium.
Welche Verkehrsmitteln drauf fahren dürfen ist ohnehin durch access
klar. Überholverbote kann man auch gesondert erfassen. Anzahl der Spuren
mit lanes. Beschilderung ist in der Praxis nicht immer gleich und im
Wiki wird das auch nicht eindeutiges Merkmal genannt.

Was bleibt ist also der Blick in die Karte. Weil diese Straßen, die
Kreuzungsfrei sind eigentlich nie mit benachbarten Straßen verbunden
sind - wegen kreuzungfreiheit - würde sich die trunk-Darstellung wegen
übergeordneter Bedeutung eher lohnen. Und das wäre dann ja auch der
Zweck. So eine Straße hat ja gerade keine Kreuzungen, weil sie nicht so
sehr durch Anlieger benutzt werden soll.

Aus meiner Sicht kann es da also nur noch um den Verkehrsfluss gehen, oder?

> Von der B19 bei Aalen habe ich jetzt leider kein Bild gefunden. Dafür
> aber die B12:
> https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/AE1iLOTwPwhmMAReWroXLw/thumb-1024.jpg
> Das ist derzeit als primary getaggt. Wenn die Bedeutung von "trunk"
> ausgeweitet würde das wohl darunter fallen.

Für den gezeigten Ausschnitt ja, aber wenn die Auffahrt nicht
kreuzungsfrei/höhenfrei ist - man also anhalten muss - wäre das gesamte
Teil kein trunk mehr. Die Sache ist an der Stelle, dass man so Straßen,
die nur teilweise höhenfrei sind, alle Nase lang findet. Komplett
kreuzungsfrei/höhenfrei ist wesentlich seltener.