[Talk-de] highway=trunk - Höhenfreie zweistreifige Straße

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Mai 19 13:58:29 UTC 2015

Moin,

Am 19.05.2015 um 13:56 schrieb 715371:
> Die Straße ist schon ziemlich gut ausgebaut. Was ist an der Straße
> gegenüber z.B. dieser hier
>
> https://www.openstreetmap.org/way/246885609
>
> nicht übergeordnet?

Dass die beiden Strecken 88 km auseinanderliegen ...
Siehe
https://www.openstreetmap.org/way/46988406/history#map=18/52.49357/7.32926

"In diesem Bereich" meint ganz konkret von Anfang bis Ende der als trunk
getaggten Strecke und ihren regionalen Bezug in der Verkehrsführung.
Ein überregionaler Bezug ist ja eh nicht gegeben, da die Strecke
überregional ja eh nur mit primary angebunden ist.
Nur dann wurde ich diese Strecke ausnahmsweise mal als trunk statt als
primary taggen trotz in meinen Augen nicht ausreichender Kriterien.
Das sehe ich dort in der Region aber nicht gegeben - primary reicht
absolut als übergeordnete Einstufung.

> +1 Das wäre für Deutschland aus meiner Sicht eine sinnvolle Regelung.

> Weil Doppellinien laut VwV-StVO nur bei mehr als lanes=2 genutzt werden,
> müsste man die Liste oben bereinigen, weil prinzipiell sonst nur 1 oder
> 3 Kriterien erfüllt werden können.
>
> (siehe
> http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
> zu Zeichen 295)
>
> Gibt es denn ansonsten einen Unterschied zwischen doppelter und
> einfacher Linie? Die doppelte scheint ja genauso wie die einfache unter
> Zeichen 295 erfasst zu sein.

Ich kenne als Unterschied nur die Regelung, dass die Doppellinie von
keinem Fahrzeugteil (z. B. Rückspiegel) überragt werden darf.
Insofern hatte ich das "IMO: Eine durchgezogene Mittellinie wäre statt
doppelter auch OK" gedanklich bereits mit einbezogen.

Gruß
Georg