[Talk-de] Zusendung der studentischen Befragung zu OSM

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Do Mai 28 14:55:19 UTC 2015

Hallo Susanne,

diese Email hat mich deutlich verärgert!
Ich hoffe, man merkt das nicht bei meiner Antwort.

Am 28. Mai 2015 um 14:09 schrieb Susanne Niebling <
sternenwanderin83 at googlemail.com>:

> Hallo liebe Mitglieder,
>
> Entschuldigung für die verspätete Antwort.

kann ja mal vorkommen. ;-)

> In Absprache mit unserem Dozenten haben wir uns darauf geeinigt, nur die
> Mitglieder der Mailingliste und nicht zusätzlich das Forum für unsere
> Befragung zu kontaktieren.

um dann eine möglichst repräsentative Aussage über die OSM Community zu
machen? - Das kann nicht ernst gemeint sein!

> Das liegt daran, dass die Mailingliste eine fest
> definierte Grundgesamtheit hat.

ach - und das Forum ist volatil? Also ihr wollt die Grundgesamtheit
erfassen. Ist ja interessant.

Merke: Fachbegriffe alleine führen nicht zwingend zu validen Aussagen!

> Im Forum besteht eher die Gefahr der
> Datenverfälschung, z.B. durch doppeltes Ausfüllen des Fragebogens etc.

upps ... im Forum laufen nur Dösbaddel und Fälscher rum - und wissen nicht,
ob sie schon mal ausgefüllt haben - oder wollen absichtlich die Aussagen
verfäschen ... Ich bin sprachlos!

 [...]

Für Ihr reges Interesse an unserer Befragung bedanken wir uns herzlich.

Marketingsprech ... kommt hier nicht gut! ...

Viele Grüße
> Susanne

Ich grüße zurück.

--