[Talk-de] Zusendung der studentischen Befragung zu OSM

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Do Mai 28 17:51:27 UTC 2015

Hallo David, Susanne, *,

Friede!

Michael meinte schon, dass Ihr heute viel gelernt habt. Das glaube ich auch.

Das Teil jetzt einfach durchzuboxen bringt gar mE nichts. Wenn Ihr ein
valides Ergebnis haben wollt, lässt sich in der Form so nicht erreichen!

Wenn Ihr die OSMCommunity erreichen wollt, dann gehört das Forum dazu. Wenn
Ihr ausdrücklich sagt, wir wollen nur die MLCommunity haben, dann halt eben
nur das. Dann muss das aber auch bei Euren Auswertungen deutlich werden.
Nur inwieweit die Aussagen dann die deutsche Community abbilden, ist mit
verlaub gesagt zweifelhaft.

*Ernst gemeinter Vorschlag:* Ihr redet mal mit Eurem Dozenten, ob der für
Harald Hartmann die Fahrtkosten und ein Honorar zahlen kann, dann hättet
Ihr jemanden, der einerseits die Community kennt und der andererseits weiß,
wie man solche Umfragen einigermaßen ;-) gesichert durchführen kann.

*Vorteil für Euch:* Ihr lernt noch was zum Thema Umfragen und Statistik,
Ihr versteht danach auch sehr viel mehr von OSM und die Ergebnisse werden
valide. ;-)

Nein, ich bin nicht mit Harald verheiratet oder verschwägert und ich habe
ihn auch nicht vorher gefragt ob ich das posten darf, geschweige denn kenne
ich seinen Tagessatz.

Aber mE sollte das ein Weg sein, der Euch auch in Eurem Studium weiter
bringt.

LG

Manfred

## Manfred Reiter - -