[Talk-de] S: Tipps/Kooperation "Stadtplan für Neubürger" (Openlayers?) mit Schülern

Ralf GESELLENSETTER rgx at gmx.de
Do Nov 12 19:39:42 UTC 2015

Liebe Leserinnen und Leser der Liste,

in einem Schülerprojekt wollen wir für eine Kleinstadt in Ostwestfalen
einen Stadtplan erstellen, der sowohl als Druckvorlage (Vorbild
Mainz[1]) als auch elektronisch verwendet werden kann.

Anders als die Leute von "Armut und Gesundheit" [2] wollen wir von
Anfang an auf freie Lizenzen setzen, auch bei den Icons.

Wichtige Positionen (Ärzte, Läden) sind im Standard-Layer von
Openstreetmap.org bereits gut dargestellt, Beratungsstellen und
Unterkünfte wollen wir per Openlayer ergänzen (ggf. auch mit
zusätzlichen Tools wie QlandkarteGT).

Wir wollen aber das Rad nicht neu erfinden: Gibt es auf der
Liste bereits Erfahrungen mit ähnlichen Aktionen?
Ich habe versucht interaktive Openlayer-Editoren zu finden; mein
einziges Fundstück konnte die Karte nur über Twitter oder FB verbreiten.

Ebenfalls Interessant fände ich, wenn man die Karte ggf. mehrsprachig
anzeigen lassen könnte. Es ist mir allerdings noch nicht gelungen,
andere als die lokalen Bezeichnungen anzeigen zu lassen (ich habe
auch nach einiger Recherche nichts dazu gefunden).

Viele Grüße und vielen Dank
Ralf Gesellensetter

[1]
http://www.mainzund.de/willkommenskultur-fuer-fluechtlinge-medizinischer-fragebogen-und-faltblatt/