[Talk-de] OSM bei Polizei?

Carl von Einem carl at einem.net
Mi Nov 18 12:35:05 UTC 2015

Nicht das System ist kompliziert, deine Argumentation ist es.

Florian Lohoff wrote on 18.11.15 12:56:

> Genau das ist doch der Punkt. Es ging drum ob jeder die Namensnennung
> machen muss oder es "Insubstantial" Usage ging. Und wenn wer diesen
> Lizenzverstoß verfolgen muss. Jeder Mapper selbst oder die OSMF an
> die wir das tendentiell delegiert haben.

Ich bin ganz weit von "Lizenzverstoß verfolgen müssen" entfernt, das ist
in diesem Fall eine Scheindiskussion, die zu nichts führt. Hier geht es
um einen ganz windigen Screenshot, der auch noch verzerrt wurde. Eine
kurze Mail an den Seitenbetreiber, und der wird vermutlich dankbar für
den Hinweis sein. Wieso gleich die rechtliche Keule auspacken? Ich werde
denen ganz bestimt keinen Termin setzen und mit irgendwelchen weiteren
Schritten aufwarten.

> Mein Argument war eigentlich das alleine diese Diskussion zeigt
> das die Lizenz und damit die Nutzungsbedinungen von OSM zu kompliziert
> sind. Die "Verstöße" zeigen doch das der "otto-normal-datenkonsument"
> das eben nicht hinbekommt. Wenn das alles so einfach ist warum haben
> wir jeden 2ten Tag Maps im Netz die es nicht hinbekommen?

Beispiele bitte für so eine konkrete Aussage. Nach deiner Aussage müsste
es zahlreiche Beispiele geben. Und dein Beharren auf die Tile usage
policy lässt vermuten, dass der Tile-Server wegen sowas in die Knie
gezwungen ist, und man nicht herausbekommen kann, wer der Verursacher ist.

> Und wenn das so einfach ist wie du es beschreibst (habe ich mal
> gelöscht) warum kriegen das andere nicht hin? Unterstellst du denen
> allen Böse Absichten?

Das machst höchstens Du. Ich empfand es eher vorhin so, dass du mir
Einfalt unterstellst:

> Einfach mal einen Schritt zurück treten und mal beobachten was so
> abgeht.

Konkrete Beispiele, keine Gerüchte bitte. Ich habe sowas zuletzt vor
ca. 1-2 Jahren bei einer Zeitung gesehen, die per email darauf
hingewiesen, seitdem klappts. Ich hab da schon meine Augen offen. Bin
aber offen für Hinweise, was so abgeht.

> - Wir haben jeden 2ten Tag Webseiten die es NICHT hinbekommen OSM
>    rechtlich korrekt einzusetzen.

Wo haben wir die? Ich zweifle deine "pro Monat 15 Lizenverstösse" an und
würde mal pauschal sagen, dass es die meisten Leute korrekt hinbekommen.

> - Wir haben jede Woche kommerzielle Datenkonsumenten die sich auf
>    irgendwelchen Mailinglisten melden und sorgen haben das ihre Nutzung
>    von der Lizenz gedeckt ist.

Ist doch prima, wenn die im Zweifelsfall nachfragen. Aber "kommerzielle
Datenkonsumenten" ist was anderes als der "Simple User", den du vorhin
bei mir abgefragt hast. Und trifft vermutlich auch nicht den Herrn bei
der Polizei in Speyer, der kurz vor Weihnachten 2012 noch rasch eine
Wegbeschreibung für die Bussgeldstelle brauchte.

> Ich folgere daraus:
>
> 	Lizenz (Und Anhänge) zu kompliziert
>
> was ist deine Schlußfolgerung?

Du bist kompliziert. Die ursprüngliche Anfrag kam doch von einem
osm-contributor, der wissen wollte, ob das so bei der Polizei Speyer ok
gelöst ist, und was man machen soll. Mein Vorschlag (und Aktion): kurz
kontaktieren und auf eine saubere Lösung hinweisen.

Carl