[Talk-de] Lizenzgenerika Was: OSM bei Polizei?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 30 10:20:41 UTC 2015

Am 30. November 2015 um 10:30 schrieb Simon Poole <simon at poole.ch>:

> Für die die nicht dabei waren und deshalb den Wahrheitsgehalt nicht
> selber beurteilen können: natürlich hat es, sehr ausgedehnte,
> Diskussionen darüber gegeben was die Eigenschaften einer neuen Lizenz
> sein sollten.

Ich denke, das muss man für die Nichtdabeigewesenen noch weiter erläutern.

es hat keine Abstimmung darüber gegeben, welche Lizenz der einzelne Mapper
favorisieren würde (das wurde schon oft kritisiert, ist m.M. nach aber
etwas unfair, weil es überwiegend von den Leuten kam, die sich erst nicht
informiert/beteiligt hatten, und sich dann hinterher aber beschweren). Es
wurde nur die Frage gestellt: willst Du Deine Daten unter der ODbL
relizensieren und stimmst Du den Contributor Terms zu, oder nicht (und wenn
nicht, werden Deine Beiträge gelöscht und Du kannst nicht weiter
beitragen). Zusätzlich gab es eine Art Umfrage, ob man auch PD unterstützen
würde. Letzteres hatte aber keinerlei rechtliche Relevanz.

In meiner Wahrnehmung/Erinnerung wollten ein paar "wichtige Personen"
share-alike behalten, und daher wurde das auch nicht grundsätzlich in Frage
gestellt. (Interessanterweise gab es auch ein paar "wichtige" Leute, die PD
wollten, sich aber offensichtlich nicht durchsetzen konnten). "Wichtige"
Leute sind hier solche, die schon sehr lange im Projekt waren bzw. es
gegründet haben, die wesentliche Beiträge geleistet haben, die daher
wichtige Ämter bekleideten, die sich intensiv in den entsprechenden Working
Groups beteiligt haben, etc..

Die sehr ausgedehnten Diskussionen haben von der größeren
OSM-Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet in bestimmten Nischen wie der
Lizenz-workinggroup und der legal-talk-mailing liste stattgefunden, als es
auf die talk-liste kam war IIRR die Entscheidung mehr oder weniger schon
gefallen. Klar, wer wollte und ausreichend englisch konnte, der konnte sich
dort beteiligen, wer das nicht getan hat, muss halt damit leben, was dort
erarbeitet wurde.

Gruß,
Martin