[Talk-de] Liste aller Kirchen in Deutschland

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Okt 6 14:31:45 UTC 2015

Moin,

geniale Anfrage und Beiträge hier!!

Am Tue, 6 Oct 2015 15:09:16 +0200
schrieb Thorsten Alge <lists at thorsten-alge.de>:

> Um das zu korrigieren, wäre vielleicht eine Wochenaufgabe geeignet.

Ja, finde ich gut. Der Weg zu besseren OSM Daten ist IMHO häufig
einfach einen Validator zu bauen (also eine Karte mit "potentiell"
falschen Tags) und dann zu schauen ob es korrigiert wird.

Man könnte also die Kombination amenity=place_of_worship und
building=yes als "fehlerhaft" Kennzeichnen.

Eine Kirche wäre amenity=place_of_worship und building=church (plus die
Tags für Religion+Name etc)

Was wäre denn ein Gemeindehaus? amenity=place_of_worship und
amenity=parish_hall oder amenity=church_hall siehe [1] ?!?

Oder lassen wir das "amenity=place_of_worship" weg? Welche Tags sind
sinnvoll an das Gemeindehaus zu schreiben?

Und dann gibt es noch unterschiedliche Arten von Kirchen (Dom,
Hauptkirche, Kathedrale, Kapelle,...[2]) , die man evtl. gleich mit
Taggen könnte.

Spannend an der Aufgabe könnte sein, wenn man herausfinden könnte, wie
viele Thomaskirchen, Markuskirchen, Michaeliskirchen etc. es gibt und
wie die in DE verteilt sind.

Gruß
Sven

1: