[Talk-de] Liste aller Kirchen in Deutschland

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 6 17:21:27 UTC 2015

On Tue, Oct 06, 2015 at 02:12:23PM +0200, dktue wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gerne alle Kirchen in Deutschland mit Hilfe der OSM-Daten
> identifizieren. Leider ist das nicht ganz trivial, denn
>
>     amenity=place_of_worship
>
> ist auch für viele Gemeindehäuser und andere Entitäten getaggt.
>
> Das offensichtliche
>
>     building=church
>
> hingegen ist leider nur wenig verbreitet.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich automatisiert möglichst viele Kirchen
> sicher identifizieren kann?

Ich nehme auf diese Mail bezug weil sich ja eine Wochenaufgabe
herauskristallisiert die ich noch nicht so ganz sehe.

Der Punkt ist das ein building=church sich auf die Gebäudeform bezieht.

Das muss nicht zwangsmäßig ja noch ein amenity=place_of_worship haben.
Dazu kann auch der amenity als POI auf einem Node innerhalb des Gebäudes
liegen und das Gebäude trägt eben das building=church (Ich bin ein
großer Freund davon POI informationen auf extra nodes abzulegen).

D.h. ich finde hier werden tag klassen vermischt.

Es geht um Kirchen - in ihrer Funktion oder als Gebäude?

Ich habe in der Nachbarschaft mind. 2 Kirchen die mittlerweile
"entweiht" und verkauft sind. Von aussen eindeutig als Kirche zu
identifizieren jedoch einmal ein Restaurant und das andere ist ein
Wohngebäude. Beide haben sogar noch einen Glockenturm etc ...

Ich hätte auf den beiden auch ein building=church gesetzt ...

D.h. wenn man das vernuenftig macht und POI und Gebäude trennt müsste
das ein

building=church
amenity=place_of_worship
place_of_worship=church

sein ... Damit kann man das auch "self-contained" trennen. D.h.
ein Gebäude mit building=church und innerhalb einen node
der eben den amenity trägt.

Oder vergallopier ich mich da gerade?

Flo