[Talk-de] Liste aller Kirchen in Deutschland

Jo winfixit at gmail.com
Di Okt 6 19:04:29 UTC 2015

Ich werde auch mal versuchen mich zu vergallopieren...

Ich habe diesen Overpass API query erstellt:

[timeout:450];
area[name="Mönchengladbach"]->.country;
(
  node (area.country) ["name"~"[Kk]irche"];
  way (area.country) ["name"~"[Kk]irche"];
  relation (area.country) ["name"~"[Kk]irche"];
  node (area.country) ["building"="church"];
  way (area.country) ["building"="church"];
  relation (area.country) ["building"="church"];
);
out meta;
>;
out meta;

Damit soll es möglich sein alle Kirche zu finden, auch die die noch nicht
völlig korrekt in OSM eingetragen sind, weil auch straßen und
bushaltestellen mit Kirche in den Namen gefunden werden.

Ich werde vorschlagen um gleich auch wikidata tags ein zu tragen. Die
meiste Kirchen haben auch Artikel auf Wikipedia, und wenn nicht ist es
ziemlich einfach ein Wikidata item zu erfassen, mittels:

http://tools.wmflabs.org/wikidata-todo/quick_statements.php

CREATE

LAST    Lde    "Sankt Laurentiuskirche"
LAST    Dde    "Kirche in Odenkirchen"
LAST    Len    "Saint Laurentius church"
LAST    Den    "church in Odenkirchen, Germany"
LAST    P31    Q16970                        # church
LAST    P17    Q183                          # Germany
LAST    P825    Q17590                    # Lawrentius of Rome

(Zwischen LAST P... und Q... sind TAB Karakter, keine Leerzeichen)

https://www.wikidata.org/wiki/Q21072103

https://www.openstreetmap.org/way/293096035/history

Ziemlich mehr Arbeit, aber so wird es möglich sein um alle zurückzufinden
die nach demselber Heiligen genennt sind.

Polyglot (Mein Deutsch ist leider nicht so gut)