[Talk-de] Elbsandstein: natural=peak oder natural=rock

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Okt 6 18:56:48 UTC 2015

Es fiel mir gerade auf, dass ein User den Elbsandstein gerade massiv
und flächendeckend umtaggt, von natural=peak auf natural=rock.

Man arbeite sich von https://www.openstreetmap.org/changeset/33834511
weiter, mindestens ein Dutzend Changesets seit einem Monat.

Das führte auch bei Datennutzern schon zu Irritation [1], und auch
ich würde die Klettergipfel bei der nächsten Sachsenreise gern
wiederfinden.

Das flächenhafte Vorgehen hat Anzeichen eines 'mechanical edits',
zu dem ich weder in dieser oder der Dresdner Mailingliste, noch im
Forum eine vorhergehende Diskussion fand.

Da die Wiki-Definitionen zu Peak [2] und Rock [3] durchaus schwammig sind,
sollten wir über eine klare Abgrenzung nachdenken. Die Beispielbilder
zu Rock vermitteln nicht das Bild eines sächsischen Gipfels.

Da die Felsen im Elbsandstein oft freistehend sind, traditionelle
Namen tragen und in der Höhe einzeln vermessen sind, plädiere ich
für die Beibehaltung von "peak".

tom

[1] https://help.openstreetmap.org/questions/45693/removal-of-climbing-rocks-in-saxon-switzerland-elbsandsteingebirge-germany
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dpeak