[Talk-de] Elbsandstein: natural=peak oder natural=rock

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Okt 7 01:59:36 UTC 2015

>> Am 07.10.2015 um 00:41 schrieb Christian Pietzsch <christian.pietzsch at gmail.com>:
>>
>> Ich halte es schlicht für falsch.

Martin Koppenhoefer wrote on 2015-10-07 00:59:
> +1, ohne Diskussion massenhaft Änderungen durchführen ist auch nicht OK,
 > ich würd's gleich reverten solange es noch einfach geht...

Einfach wird es wohl nicht mehr, ich habe schon entsprechende Changesets
gefunden, die 6 Monate alt sind. Auch sind die peak=>rock-Änderungen mit
anderen vermutlich sinnvollen Verbesserungen vermischt.

Im Kerngebiet der Edits gibt es 532 nodes (und nur nodes) mit natural=rock,
von denen 523 einen Namen haben:
http://overpass-turbo.eu/s/bSo

Das Durchblättern der Liste liest sich wie der Kletterführer, daher könnte
man den Revert auf overpass-Basis angehen, mit manuellem Plausibilitätscheck.

Unabhängig davon fielen mir auf:

   summit:register = yes
   damit ist vermutlich die Existenz des Gipfelbuchs gemeint, und nicht ein
   Register der Gipfel. Etabliert hat sich hier bereits:
   climbing:summit_log = yes

Und
   difficulty = III
sollte man auch man anpassen auf das heute übliche Schema
   climbing:grade:saxon:min = *