[Talk-de] Deutsche Namen in Rumäniem (mal wieder)

Heinz-Jürgen Oertel hj.oertel at t-online.de
Mi Okt 7 13:05:19 UTC 2015

Am Mittwoch, 7. Oktober 2015, 11:56:40 schrieb Sven Geggus:
> Hallo zusammen,
>
> irgendein Spezialist hat bei einigen Städten in Siebenbürgen sowas erfasst:
>
> name:de = "Hermannstadt (Sächs: Härmeschtat)"
>
> Das halte ich ehrlich gesagt für völligen Blödsinn.
>
> IMO sollte da klar name:de = "Hermannstadt" stehen!
>
> Sonnst müsste man ja auch sowas machen:
> name:de = Aschaffenburg (fränk: Aschebersch)
>
> Ich möchte das Ändern hätte aber gerne vorher eure Vorschläge.
>
> Defakto wäre meine Idee sowas:
> name:de = Hermannstadt
> name:XXX = Härmeschtat

name:de = Hermannstadt

ist absolut richtig. Für Sibiu ist der deutsche Name Hermannstadt noch in
aktivem Gebrauch.

> Frage wäre lediglich was nimmt man für XXX?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Siebenbürgisch Sächsische Sprache
keine einheitliche Schreibweise gibt und würde daher darauf verzichten einen
name:XXX Tag dafür zu verwenden.

--
mit freundlichen Grüßen
       Heinz