[Talk-de] Parkplätze Autobahnen ohne u. mit W C

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Okt 13 10:18:28 UTC 2015

Albrecht Mehl wrote on 2015-10-13 09:44:
>    - Kann jeder, der sich dazu berufen fühlt, an den Karten ändern, oder
>      muss man - ich? - diesen Wunsch irgend welchen Oberen Zehntausenden,
>      sprich Admins, melden, damit entschieden wird, dass so etwas kommen
>      wird?

Ja, jeder kann sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse anmelden, und
Aktualisierungen eintragen. Die Adresse wird nicht veröffentlicht,
ist aber wichtig wenn man dir über das System eine Nachfrage schicken will.

Es gibt dann verschiedene Werkzeuge, um die Änderungen vorzunehmen.
Auf der Webseite stösst man als erstes auf den Editor "iD", sehr beliebt
ist auch JOSM, mit etwas höherem Lernaufwand dann sehr leistungsstark.

Wichtig sind aber die Quellen, aus denen du die Informationen für deine
Änderungen nimmst. Am besten ist die eigene Beobachtung, "ja ich habe am
Rastplatz ABC ein WC gesehen". Nicht übernommen werden dürfen die Informationen
aus urheberrechtlich geschützten Werken, also z.B. eine Autobahnkarte
vom XYZ-Verlag. Neben dem Urheberrechtsproblem sind die auch oft nicht
aktuell.

>    - Falls die Anregung überhaupt aufgegriffen wird: würden dann die
>      erbetenen Buchstaben P und WC automatisch beim Aufruf der Karten
>      zu sehen sein, oder müsste man dann eine zusätzliche 'Folie' -
>      vielleicht nicht der richtige Fachausdruck - aufrufen, damit
>      die Information über die Grundkarte gelegt würde?

Es gibt sehr viele verschiedene Karten und Datenauswertungen, im konkreten
Fall könnte z.B. ein Navi diese Informationen auswerten. Welche Symbole in
einen bestimmten Kartenstil aufgenommen und "gerendert" werden, entscheiden
die Leute, die an dem Stil arbeiten. Da OSM inzwischen sehr viele Details
enthält, kan nicht alles in allen Karten dargestellt werden, sondern es
entwickeln sich viele Spezialkarten für bestimmte Interessenguppen.

Die in der Diskussion bereits genannten Overpass-Abfragen bieten die
Möglichkeit, auch sehr spezielle Anfragen sehr schnell visuell darzustellen.

tom