[Talk-de] PLZ-Bereich anpassen

Keine Werbung dezentech at web.de
Fr Okt 16 13:59:26 UTC 2015

Hallo Liste,

es gibt einige deutsche PLZ-Bereiche, die zweigeteilt sind, z.B. 14476 -
nachzusehen bei https://osm.wno-edv-service.de/pcboundaries/

Es gibt in OSM aber auch fehlerhafte PLZ-Bereiche, die "Enklaven" in
anderen PLZ-Bereichen besitzen, z.B. 01465 in 01099. Vergleicht man
diese beiden PLZ-Bereiche mit der offiziellen Online-PLZ-Karte der
Deutschen Post, erkennt man den "Fehler" in OSM.

Ich habe mich also mit ID, JOSM und Merkaartor auseinandergesetzt, aber
ohne das berichtigen zu können, weil ich mit Relationen nicht so richtig
klarzukommen scheine...

Am liebsten wäre mir in diesem Falle JOSM, aber ich kriege die
PLZ-Relation einfach nicht "auseinander", um die 01099/01465-PLZ-Grenze
neu zu ziehen und die Enklaven von 01465 zu löschen.

Also einerseits bräuchte ich mal 'nen kurzen Hinweis zu Relationen in
Verbindung mit PLZ und andererseits einen zu JOSM.

Wer kann hier helfen?

Grüße sendet Lars