[Talk-de] Neues GPS, schlechte Performance...

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Okt 16 20:19:15 UTC 2015

Holam

On Fri, Oct 16, 2015 at 05:41:23PM +0200, Manuel Reimer wrote:
> Hallo,
>
> ich nutze schon seit einiger Zeit einen GPS-Empfänger auf ublox-5
> Basis (Wintec WBT 202).
>
> Da nun schon länger keine neuen GPS-Logger mehr auf den Markt
> kommen, und der u-blox 5 vom Hersteller schon länger abgekündigt
> ist, dachte ich mir, dass es recht interessant sein könnte, mal zu
> sehen, was ein neuerer Chipsatz so kann.
>
> Bestellt habe ich: http://www.ebay.de/itm/271624159382
>
> Dieses Modul hat netterweise auch direkt einen Micro-USB-Anschluss
> drauf. Kann also zum Testen einfach und schnell an den Rechner
> [...]

Ich suche da auch immer noch. Ich habe noch einen WBT 201 und bin
mit den features wie Akku Laufzeit etc zufrieden. Ich nutze das
Bluetooth halt viel.

Mittlerweile muss man aber einsehen das die GPS Performance eine
Smartphones aus der Generation Galaxy S4/HTC One (m8) identisch
oder teilweise sogar besser ist als die des WBT201. Meiner Meinung
nach liegt das an der kombinierten Nutzung der Glonass Satelliten.

Ich hätte auch gerne einen Bluetooth Logger a la WBT201 mit
aktuellen ublox oder multi GNSS Chipsets.

> Was ich jetzt aber rausgekriegt habe, ist sehr ernüchternd:
> http://m-reimer.de/tmp/gps-compare.jpg
>
> Vor dem Haus mit der verschwommenen "20" habe ich zwei GPS
> nebeneinander abgelegt. Der lilane Punkt ist mein WBT 202 und der
> Ort wo beide GPS gelegen haben. Die Position des WBT 202 hat sich
> nämlich während es Messzeitraums nicht verändert. Die ganzen Spuren
> sind vom u-blox 8.

Hinlegen ist halt schwierig. Je nachdem wie die UBlox so intern
konfiguriert sind.

> Was könnte hier das Problem sein? GPS-Modul kaputt?
> Firmware-Problem? Einstellungssache?

Einstellung. Temperatur. Das kann viele Gründe haben.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!