[Talk-de] Neues GPS, schlechte Performance...

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Okt 19 05:44:02 UTC 2015

On Sun, Oct 18, 2015 at 01:24:35PM +0200, Manuel Reimer wrote:

> Wenn der das WBT 201 gefällt, dann würde ein WBT 202 dich förmlich
> wegblasen ;)
>
> Das WBT 201 hat bei mir schon auf Feldwegen Zackenlinien geliefert
> und im Wald musste man sehr kreativ "interpolieren". Beim WBT 202
> sind Feldwege *schnurgerade* und die Ausbrüche im Wald halten sich
> in Grenzen.

Interpolieren sollte man eh - Wenn eine Straße gerade ist dann mache ich
vorne und hinten einen node und nicht an jeder Zacke des GPS Empfängers
einen node. Das ist aber nicht so mein Problem.

> Nein. Es liegt an mehr parallel nutzbaren Kanälen und höhrerer
> Empfindlichkeit. Gute Multi-Empfänger nutzen das Glonass nur in
> kritischen Situationen weil man mit GPS eine höhere Genauigkeit
> erreichen kann.

Also da zeigen mit die GPS Debug apps was anderes. Die Beziehen Glonass
permanent mit ein. Umschalten bei "schlechtem empfang" würde ja auch
viel zu lange dauern. Auch Glonass brauch sync time.

Mein Problem ist eher Abschattung in der Stadt d.h. multipathing, wenig
sichtbare Satteliten etc. Mir ist das jetzt eigentlich so richtig erst
aufgefallen als ich angefangen habe systematisch alle befahr und
begehbaren Wege für Mapillary/OSM abzufotografieren. Da ich das immer in
beide Richtungen mache muss ich am Ende wenden. In dem moment fällt dann
das Signal weg oder wird so schlecht das die mapillary app das
auslösen verweigert. Setup ist das ich den WBT201 auf der Schirmmütze
habe (Immerhin 1,5m höher als der Lenker und nicht abgeschattet durch
meinen Körper) und dann via Bluetooth an das Handy in der Lenker
halterung gekoppelt. Der GPSMap60csx den ich als Moving Map noch am
Lenker habe hat solche Probleme nicht.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!