[Talk-de] Neues GPS, schlechte Performance...

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mo Okt 19 17:58:29 UTC 2015

On 10/19/2015 07:50 PM, Peter Barth wrote:
> ich würde mich da vor allem über den WBT 202 wundern da du auch mit SBAS
> niemals eine fixe Position bekommen kannst. D.h. dein WBT 202 hat wohl
> einen Bewegungssensor integriert und updatet einfach die Position nicht
> mehr solang er sich nicht bewegt.

Das macht im Log durchaus Sinn. Die NMEA-Daten am seriellen Port sollten
aber eigentlich unmodifiziert sein.

Auffällig ist auch der deutlich bessere SNR-Wert vom u-blox 5. Ich tippe
auf ein Antennenproblem beim neuen Modul.

Ich habe heute nochmal einen Versuch gemacht. Beide Module im Zimmer.
Der WBT 202 bekommt einen 3D-Fix hin, der u-blox 8 kommt nicht über
einen 2D-Fix hinaus, der dann auch nach wenigen Minuten wieder
zusammengebrochen ist.

Riecht für mich schon stark nach Problemen mit der Antenne...

Gruß

Manuel