[Talk-de] Neues GPS, schlechte Performance...

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 20 08:09:30 UTC 2015

On Mon, Oct 19, 2015 at 07:50:38PM +0200, Peter Barth wrote:
> Hi,

> ich würde mich da vor allem über den WBT 202 wundern da du auch mit SBAS
> niemals eine fixe Position bekommen kannst. D.h. dein WBT 202 hat wohl
> einen Bewegungssensor integriert und updatet einfach die Position nicht
> mehr solang er sich nicht bewegt. Und in der Bewegung verwendet er
> intern wohl einen Kalman- oder sonstigen Filter um die typischen
> zackigen Sprünge zu verhindern. Dein neuer Empfänger liefert dir halt
> "nur" die GPS-Positionen ohne Nachbearbeitung. Das ist also keine Frage
> [...]

Ich kenne das verhalten auch vom WBT201 und da kann man das verändern
in dem man mit dem ucenter die filter parameter verändert. Dem UBlox
kann man ja beibringen ob man zu Fuß, mit dem Auto oder dem Flugzeug
unterwegs ist (Und beim Flugzeug sogar <2G <4G oder >4G) ...

Ganz ohne nachbearbeitung ist das bestimmt auch nicht - Aber der WBT
glättet halt "schöner" ;)

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!