[Talk-de] Generierung von SVG mit mapweaver

mmd mmd.osm at gmail.com
Sa Okt 24 13:00:25 UTC 2015

Hallo,

Am 23.10.2015 um 19:41 schrieb Heinz-Jürgen Oertel:
> Hallo,
>
> ich hoffe mal wieder auf Hilfe.
> Bei meiner Suche nach einem Tool um eigene Karten
> unter Linux zu erstellen
> bin ich auf Mapweaver von Gary68 gestoßen.
> Ich denke ich habe die aktuelle Version vom svn gezogen.
>
> Einige Perl Module musste ich nachinstallieren.
> Meine Tests
> erfolgen im Moment mit einem sehr einfachen style.txt.

das Tool scheint seit etwa 3 Jahren verwaist zu sein, allerdings
funktioniert es hier immer noch unter Ubuntu 14.04, sofern man sich
genau an die Anleitung im Wiki hält [1]. Die "deprecated" Warnungen sind
wohl nicht so schlimm, jedenfalls habe ich diese nicht als
"Fehlermeldung" wahrgenommen. Ein Protokoll des Aufrufs findest Du
weiter unten in dieser Mail.

An der Stelle sei auch explizit die Frage erlaubt, warum Du nicht
einfach den "Teilen" Knopf auf osm.org nutzt und Dir direkt ein SVG
erzeugen lässt. Diese Funktion gab es m.W. vor drei Jahren noch nicht,
würde Dir wahrscheinlich das Leben deutlich einfacher machen.

Im Wiki sind noch ein paar andere Optionen für einen SVG-Export
aufgeführt: [2]. Mapweaver ist dort übrigens nicht mehr erwähnt.

Gruß,
mmd

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapweaver
[2]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG#Ways_to_create_an_SVG_map_from_OpenStreetMap

--

~/mapweaver$ perl mw.pl -overpass -place=Серпневе -near=Basarabeasca
-lonrad=30 -latrad=30 -size=4096 -ignorelabels
defined(@array) is deprecated at mwMap.pm line 519.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMap.pm line 527.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMap.pm line 536.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMap.pm line 546.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMap.pm line 555.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMulti.pm line 170.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMulti.pm line 171.
	(Maybe you should just omit the defined()?)
defined(@array) is deprecated at mwMulti.pm line 296.
	(Maybe you should just omit the defined()?)

mapweaver 0.48 by gary68

reading config file mwconfig.ini
1 lines read.

reading rule file yourstyle.txt
rules read: 5 nodes, 16 ways, 20 areas, 2 routes and 0 configs

Send Query 1 to overpass server..
place Серпневе found:
lon= 29.0183844
lat= 46.3040235
Send Query 2 to overpass server..
reading osm file...
read: 202589 nodes, 18682 ways and 60 relations.

drawing nodes...
drawing ways/areas...
1380 areas drawn, 4586 omitted because they are too small
1317 area labels total, 1253 omitted because belonging areas were too small
placing way labels...
processing routes...
draw multipolygons...
13 multipolygon areas drawn, 12 not drawn because they were too small.
0 multipolygon labels drawn, 0 not drawn because belonging areas were
too small.
map (34.6 cm x 34.5 cm) fits paper A2

render time (excluding all file operations) 0 hours, 0 minutes and 3 seconds

mapweaver finished after 0 hours, 1 minutes and 26 seconds