[Talk-de] Generierung von SVG mit mapweaver

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Sa Okt 24 15:58:08 UTC 2015

On 10/24/2015 03:00 PM, mmd wrote:
> An der Stelle sei auch explizit die Frage erlaubt, warum Du nicht
> einfach den "Teilen" Knopf auf osm.org nutzt und Dir direkt ein SVG
> erzeugen lässt. Diese Funktion gab es m.W. vor drei Jahren noch nicht,
> würde Dir wahrscheinlich das Leben deutlich einfacher machen.

Die Funktion ist toll und zumindest von mir viel genutzt. Ich habe damit
schon sehr schöne Karten für Wanderwegs-Tafeln und Info-Flyer erstellt.
Also das SVG entsprechend modifiziert, hochaufgelöst gerendert und dann
mit auf die Tafel drucken lassen. Macht schon was her wenn die Karte
richtig scharf ist.

Beispiel: http://hgv-steinfeld.de/arch-wanderweg.html

Sieht auf der Tafel natürlich noch wesentlich schöner aus.

Großer Nachteil: Alle Nase lang ist der Server überlastet und lässt den
Export nicht zu. Hier hilft manchmal spät in der Nacht zu exportieren.

Dieses Verfügbarkeitsproblem ist auch der Grund, weshalb ich schon
länger vorhabe, mir in einer VM selber einen Rendering-Server mit Mapnik
aufzusetzen. Hin und wieder braucht man zum Vergleich mal SVGs in
mehreren Zoomstufen und bis man die vom OpenStreetMap-Server bekommt ist
oft ein Geduldsspiel.

Gruß

Manuel