[Talk-de] Platzobjekt

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Okt 26 21:08:36 UTC 2015

Joachim wrote on 2015-10-26 19:28:
> Mein Favorit: Ein Polygon mit place=square. Ist schon dokumentiert und
> 39x verwendet.
 > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aplace%3Dsquare

Gefällt mir. Der Dinamik war's, aber an den Roten Platz hat sich
sich noch nicht rangemacht :-)  Leider halten ein paar Leute
einen Platz für eine amenity.

Wir sollten noch eine Empfehlung zum typischen Zeichnen haben,
vermutlich alles was offener Platz ist, also ausschliesslich der
umgebenden Gebäude, aber die zentralen Gebäude auf dem Platz
umschliessend?

Die Empfehlung zum Rendern wäre zumindest der Name des Platzes,
ggf. proportional zur Grösse, wobei das Label des Platzes vor
gleichnamigen Verkehrswegen Priorität haben sollte.
(Für die Grössenbestimmung ist ein Polygon besser als ein Node.)

Da das place=*-Schema auch den Routern schon bekannt ist, sollten
sich Plätze auf die Weise auch leicht finden lassen.

Und dann müssen wir halt im Dreieck Moskau-Berlin-Rom alle Plätze
mappen, bis Carto uns ernst nimmt :-)

tom