[Talk-de] Platzobjekt

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 27 09:43:10 UTC 2015

Am 26. Oktober 2015 um 22:08 schrieb Tom Pfeifer <t.pfeifer at computer.org>:

> Gefällt mir. Der Dinamik war's, aber an den Roten Platz hat sich
> sich noch nicht rangemacht :-)  Leider halten ein paar Leute
> einen Platz für eine amenity.

ich finde place auch OK. "plaza" gefällt mir weniger gut, würde "square"
nehmen.

> Wir sollten noch eine Empfehlung zum typischen Zeichnen haben,

brauchts nicht. Das kommt noch aus der Anfangszeit von OSM, dass man
Renderempfehlungen oder -wünsche abgibt, aber das wird zumindest vom
Mapnik-Cartostyle-team richtigerweise komplett ignoriert. Ob und wie jemand
etwas darstellt hat mit einem Taggingvorschlag überhaupt nichts zu tun.

> Die Empfehlung zum Rendern wäre zumindest der Name des Platzes,
> ggf. proportional zur Grösse, wobei das Label des Platzes vor
> gleichnamigen Verkehrswegen Priorität haben sollte.

+1

> (Für die Grössenbestimmung ist ein Polygon besser als ein Node.)

+1, nicht nur für die Größenbestimmung sondern auch, um festzustellen, was
auf dem Platz ist.

> Da das place=*-Schema auch den Routern schon bekannt ist, sollten
> sich Plätze auf die Weise auch leicht finden lassen.

jeder Value muss eigens definiert werden (und eingefügt), automatisch wird
da nichts passieren vermute ich. Man braucht aber im Router diese Plätze
eher nicht, da ja die entsprechenden highway-Stücke auch den Platznamen
tragen werden.

Gruß,
Martin