[Talk-de] Doppenhaushälften mappen

Florian Lohoff f at zz.de
Di Sep 1 16:13:23 UTC 2015

On Tue, Sep 01, 2015 at 04:38:06PM +0200, Keine Werbung wrote:
> Hallo,
>
> wie mapt man Doppenhaushälften?
>
> Ich möchte in einer Siedlung in meiner Nähe die Hausnummern mappen.
> Die Siedlung besteht aus Doppenhäusern, also EIN Gebäude (bereits
> gemapt) mit ZWEI Hausnummern.
>
> Normalerweise weise ich dem Gebäude (Linie) den Tag mit der
> Hausnummer zu. Ich habe auch schon gesehen, daß die Hausnummer extra
> (als Node) gemapt wurde.
>
> Was ist den grundsätzlich besser? Gibt es ein bevorzugtes Mapping
> für Routings?

Wenn im Liegenschaftskataster 2 Gebäudeteile vorhanden sind übernehme
ich die genau so. Dann kriegt jeder Gebäudeteil auf dem outline seine
Adresse. Wenn das nicht der fall ist d.h. auch laut ALKIS ist das
EIN Gebäude übernehme ich das auch als EIN Gebäude und lege dann in den
Umring 2 nodes mit den jeweiligen vollständigen Adressen.

Ich finde es viel wichtiger das die Adressen da sind als wo die genau
sind. (So lange nicht jemand auf die idee kommt die in der 2ten Relation
zum verschachteln von Gebäudeteilen zu verstecken so das das auch ja
niemand verarbeiten kann).

Wichtig ist ja das der Geocoder die Adresse in der richtigen
Gebäudehälfte findet.

Die Kür ist dann sowas wie einen node auf dem Gebäudeoutline
mit entrance=yes und der Adresse.

Ich finde allerdings die nummer mit Adresse + entrance=yes als zunehmend
Unzufriedenstellender. Ich beschäftige mich normalerweise mit
Infrastrukturdaten und da will ich die Gebäudehülle einer Adresse haben
nicht den Eingang. D.h. eigentlich will ich den vom öffentlichen Grund
nächstgelegenen Punkt auf der Gebäudehülle bzw die Distanz dazwischen.

Flo