[Talk-de] Öffentliche Dokumentation Was: Problem mit Bahnhofsmapping von MentzDV

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Sep 2 09:04:19 UTC 2015

Hola,

On Wed, Sep 02, 2015 at 09:27:28AM +0200, Roland Olbricht wrote:
> Ich denke, dass es darauf hinausläuft, generell keine Daten
> systematisch ohne weitere Kontrolle aus schematischen Plänen zu
> übernehmen. Das betrifft hier nur die Bushaltestellen, und die hat
> Lars mittlerweile gelöscht, so dass diese Quelle wegfällt.
>
> Im Allgemeinen haben solche Skizzen-Quellen nur einen geringen Nutzen;
> ausreichend genaue Positionen wird man üblicherweise nicht erreichen
> können. Wenn ein Mapper (bezahlt oder unbezahlt) eine ausreichend
> exakte Position für ein skizziertes Objekt aus anderen Bezügen
> ermittelt, ist das ein eigenständiges Faktum unabhängig von der
> [...]

Ich habe zwar mit dem public transport nur sehr oberflächliche
Berührungspunkte aber das Problem wird an allen möglichen stellen
auftreten. Das hängt damit zusammen das die Karte voller und
detailreicher geworden ist und natürlich immer mehr Mapper kommen (Was
super ist).

Ich bin dazu übergegangen ALLES via Mapillary zu Fotografieren. Damit
gibt es unbestechliche und öffentliche Dokumentation die man dann in
strittigen Fragen auch verlinken kann. "Guck - Die Straßenlaterne steht
hinter dem Bushäuschen". Dabei ist die Qualität der Fotos gar nicht so
entscheidend. Wichtig ist das man eben die Umgebung mit drauf hat. Das
zusammen mit einem Luftbild erklärt die Situation vor Ort meistens
ausreichend um die topologie exakt abbilden zu können.

Ich kann das nur jedem Empfehlen - auch wenn Notes geöffnet werden und
man eh mal hinfahren muss. Einfach mal ein paar punktuelle Mapillary
Fotos machen. Kann man auch in ein paar Monaten nochmal rauskramen und
nachsehen wie das denn wirklich war.

Flo