[Talk-de] Link-Sammlung für OSM-Stände auf Messen, Linuxtagen usw.

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Sep 14 09:25:22 UTC 2015

Hallo.

[2015-09-11 20:13] Michael Reichert <nakaner at gmx.net>

> auf Messen (v.a. Intergeo) habe ich in der Vergangenheit oft die
> Erfahrung gemacht, dass man weiß, was man den Besuchern, mit denen man
> gerade spricht, zeigen will, aber nicht die URL dazu kennt. In solchen
> Fällen googlet man dann.
>
> Um dies zu vermeiden, habe ich basierend auf meiner persönlichen
> Lesezeichensammlung eine Lesezeichensammlung zusammengestellt, die man
> auf der Messe in die Browser der Rechner auf dem Messestand importieren
> kann. Die Lesezeichensammlung gibt es seit gerade eben als
> Github-Projekt.

> [...]

Vielen Dank fuer diese Arbeit. Ich finde das ein wertvolles Projekt.

Die Anmerkung, dass das evtl. besser eine Wikiseite sein sollte, kann
ich gut nachvollziehen. Dort wuerde die Liste besser gefunden werden
und ich haette bereits das fehlende `t' bei ``Deuschland''
ergaenzt.

Andererseits wuerde ich ungerne die Moeglichkeit, die ganzen Links
als (hierarchische) Bookmarks in Firefox importieren zu koennen,
verlieren.

Es gilt also beide Welten zu verheiraten. Ich bin mir nicht sicher
wie.

Es wuerde jedenfalls schon einen gehoerigen Schritt weiter helfen,
wenn man die bookmarks.html nicht abspeichern muesste um sie zu
oeffnen, sondern wenn der Browser die Datei direkt als HTML rendern
wuerde. (Dazu koennte man das git-Repo regelmaessig auschecken und
die Datei bookmarks.html an einer merkbaren URL auf einem Webserver
ablegen. Falls das niemand von euch umsetzen will, werde ich das
selbst machen ... aber dann muss man sich halt nochmal einen neuen
Domainname merken.)

Vielleicht gibt es noch bessere Moeglichkeiten, ohne dass dadurch
die Komplexitaet und der Aufwand gesteigert werden.

meillo