[Talk-de] bicycle=dismount von Routern ignoriert?

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
So Apr 3 23:29:50 UTC 2016

Bernhard Weiskopf wrote on 2016/04/03 22:19:
> Bahnübergang für Fußgänger, ca. 20 m lang.
> highway = footway mit bicycle = dismount:
> GraphHopper, Mapzen und OsmAnd routen Fahrradfahrer über das Stück.
> -> Alles in Ordnung.

Dann wird vielleicht highway=footway anders behandelt.

Mein Fall ist eine Baustelle auf highway=secondary,
wo nur noch Fussgänger und schiebende Radfahrer durchdürfen, daher
access=no, foot=yes, bicycle=dismount.

 > Bei GraphHopper und Mapzen dauert das erfahrungsgemäß etwa 1-2 Tage und bei BRouter 1-2 Wochen.

Das ist berücksichtigt, insbesondere kennen die beiden Router ja die Sperrung schon
und schicken Autos und eben die Fahrräder weg, während Fussgänger durchgeroutet werden.

Brouter schickt mich noch durch, aber wohl erstmal wegen alter Daten ('car-test' geht auch noch durch).

Liegt wohl wirklich am highway-tag, wenn ich mir zum Vergleiche den Spreetunnel anschaue, da werden
highway=footway+bicycle=dismount von GraphHopper und Mapzen genutzt, die beiden
highway=steps+bicycle=dismount aber nur von GraphHopper, nicht von Mapzen.

GraphHopper scheint ohnehin highway=footway ohne bicycle-tag zu nutzen, während Mapzen
dann einen weiten Bogen macht.

Frederik Ramm wrote on 2016/04/04 00:41:
 > Klappe ---<----
 > so dass man als Fussgänger durchpasst, aber als Fahrradfahrer sein Rad

Ja, oder diese Teile:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dfull-height_turnstile

Aber bei mir ist ja bicycle=dismount, das soll ja ausdrücken, solange ich absteige,
komme ich mit dem Rad auch durch.

tom