[Talk-de] Talk-de Nachrichtensammlung, Band 117, Eintrag 7

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Apr 5 13:09:48 UTC 2016

On 05.04.2016 13:43, Bernhard Kuisle wrote:
> Fußgängerzonen: Radfahren erlaubt - unerlaubt?
>
> Die nächsten Zeilen sind unter Vorbehalt meines Gedächtnisses   .^)
>
> 1. Das Radfahren und auch das Radschieben sind wenn nicht ausdrücklich erlaubt in einer Fußgängerzone verboten.

Warum finde ich dann, auch ohne dass Radschieben irgendwo offiziell
erlaubt wäre (es gibt nur eine Freigabe für Radfahrer außerhalb der
Geschäftszeiten) bei uns auch mitten in der Fußgängerzone vor
Geschäften von der Stadt installierte Fahrradständer
(bicycle_parking=stand)?

Oder soll die Rechtslage etwa so sein dass ich mein Rad dann bis
weit in die Fußgängerzone hinein tragen müsste?

> 2. Das Rollern ist nach Gerichtsurteilen erlaubt. Rollern ist aber nur, wenn der Fuß auf dem Pedal ist, der beim Rollern auch auf dem Roller stehen würde.
> D.h. für jemanden, der das Rad üblicherweise rechts schiebt, muss der rechte Fuß auf dem Pedal stehen. (Steht der linke Fuß drauf, ist er Radfahrer, da er jederzeit richtig aufsteigen könnte).

Da man "rollern mit linkem Fuß auf linkem Pedal" sowieso nicht lange
durchhält finde ich die Unterscheidung sogar noch irgendwie ein Stück
weit plausibel, vor allem wenn man auch noch berücksichtigt dass nicht
jeder Rahmen oben eien Stange hat ...

--
hartmut