[Talk-de] Mechanischer Edit an Radrouten in Niedersachsen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sa Apr 23 16:26:40 UTC 2016

TL;DR mechanischer Edit, der lcn=yes und rcn=yes an Straßen und Wegen
in Niedersachsen löscht, die mit source="WMS-Freizeitinfo-Dienst LGLN"
getaggt sind. Dazu kommen noch diverse manuelle Löschungen nach
vorheriger Prüfung.

Crossposting zu
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=589814#p589814

Hallo,

im Frühjahr 2014 haben die Benutzer Linnie und morla in weiten Teilen
Niedersachsens lcn=yes und rcn=yes an Wegen ergänzt, die in den
Radwanderkarten 1:75.000 der LGLN (niedersächs. Vermessungsverwaltung)
als Radrouten markiert sind. Ihr Kollege Halbmond hat im Februar/März
2014 selbiges in Ostfriesland gemacht, aber dafür
Sammelrelations-artige Radroutenrelationen verwendet. Diese habe ich
in den vergangen Tagen gelöscht und seine übrigen Edits gesichtet.
Siehe dazu mein Posting im Forum, das das noch etwas genauer erklärt.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=589811#p589811

Ich habe heute angefangen, die Edits von Linnie manuell rückgängig zu
machen. lcn=yes oder rcn=yes an den Ways ist schwerer zu revertieren
als eine Sammelrelation – die kann man nach Prüfung ihrer History
einfach löschen.

Der Revert ist in Teilen ein mechanischer Edit und als solche
diskussionspflichtig.

*Schritt 1*
Alle Ways, die ich mit folgender Overpass-Abfrage erhalte, sichten
(d.h. Tags und Versionsgeschichte anschauen, ggf. Umgebung anschauen):

[out:xml];
(way[lcn=yes]({{bbox}}); way[rcn=yes]({{bbox}});)->.lcnways;
(.lcnways; - way.lcnways(user:Linnie);)->.lcnways;
(.lcnways; - way.lcnways(user:morla););
out meta;
   > ;
out meta;

Die Abfrage gibt mir alle Ways mit lcn=yes oder rcn=yes, die
mittlerweile durch einen anderen Benutzer bearbeitet wurden (d.h.
last_modified != morla/Linnie). Das passiert, wenn ein Benutzer einen
Way aufteilt (dann ist ein Teil ein neues OSM-Objekt), Tags ergänzt
oder einen Node in den Way einfügt. Durch dieses Verfahren stelle ich
sicher, dass ich keine Tags lösche, die von anderen Benutzer
(vermutlich nach Begehung vor Ort) eingetragen wurden. Im Zweifelsfall
frage ich bei dem Mapper nach.

Einen Änderungssatz aus Schritt 1 habe ich schon hochgeladen. Mit dem
Rest werde ich warten, bis mein Vorschlag für Schritt 2 diskutiert ist.

*Schritt 2* (mechanischer Edit)
Ich werde nach Abschluss von Schritt 1 folgende Overpass-Abfrage
ausführen und im Ergebnis alle rcn/lcn=yes-Tags entfernen. Das wird
mit JOSM erfolgen.

[out:xml];
(
way[lcn=yes][source="WMS-Freizeitinfo-Dienst LGLN"]({{bbox}})
(user:morla);
way[rcn=yes][source="WMS-Freizeitinfo-Dienst LGLN"]({{bbox}})
(user:morla);
way[lcn=yes]
[source="WMS-Freizeitinfo-Dienst LGLN"]({{bbox}})(user:Linnie);
way[rcn=yes]
[source="WMS-Freizeitinfo-Dienst LGLN"]({{bbox}})(user:Linnie);
);
out meta;
   > ;
out meta;

Ich habe noch nicht gezählt, wie viele Objekte bzw. Wegkilometer
betroffen sein werden. Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als würde
Ostfriesland und der Raum Göttingen nicht betroffen sein. Andernorts
könnt ihr den Umfang abschätzen, indem ihr euch auf der OpenCycleMap
anseht, was dort alles als Radroute gerendert wird und nicht mit ref=*
beschriftet ist.

*Schritt 3*
Das ist die Nachkontrolle. Mit folgender Overpass-Abfrage werde ich
prüfen, was mir durch die Lappen ging (z.B. wenn ein morla oder Linnie
das source=*-Tag vergessen haben):

[out:xml];
(way[lcn=yes]({{bbox}}); way[rcn=yes]({{bbox}});)->.lcnways;
out meta;
   > ;
out meta;

Die Ergebnisse dieser Abfrage werde ich, wie in Schritt 1 beschrieben,
behandeln.

Die Wiki-Seite dieses mechanischen Edits ist
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Deleting_Cycle_Routes_f
rom_LGLN

Viele Grüße

Michael

PS Falls ihr euch gegen meinen Vorschlag entscheiden, sollte euch das
Revertieren meines ersten Änderungssatzes hoffentlich leicht fallen.

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.
(Mailinglisten ausgenommen)