[Talk-de] Verständnisproblem zu destination

Kevin Hemker hemker.kh at gmail.com
Sa Aug 6 20:03:28 UTC 2016

Hi liebe OSM-Freunde!

ich bin mal wieder zu blöd und bräuchte eure Hilfe - diesmal zum Thema
destinations. Dazu separat eine kleine Skizze einer ganz normalen
Kreuzung...

So... mal angenommen es gibt nur in der Kreuzungsmitte am blauen Punkt
(ja meist am Laternenpfahl) 3 Schilder die genau die Richtungen A,B und
C anzeigen.
Nun heisst es ja im Wiki: "Wende *destination*=* zusammen mit highway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway>=* auf dem Stück
Straße /hinter/ der Position des Schildes bzw. der Fahrbahnbeschriftung
an" -> ergo: je 1x destination:forward/backward mit entsprechender
Richtung an Weg1, 2 und 3 - oder? (Frage 1)

Frage 2: Was ist aber wenn aus Weg2 auf die Kreuzung zukommend das
Schild Richtung C nicht lesbar ist/komplett fehlt, oder aber eine andere
Beschriftung aufgedruckt ist?? (bleibt dann nur destination_sign-Relation?)

Frage 3: Wie siehts mit den lanes aus? Sollte ich bspw an die Spuren von
Way3 nur dann ein destination:lanes:forward=Richtung C|Richtung A (oder
ist Richtung C|none richtig???) taggen, wenn auch tatsächlich an dem
anderen blauen Punkt ein Schild steht?

Frage 4: Oder sollte das alles doch eher mit der (wie ich finde recht
aufwändigen)destination_sign-Relation gelöst werden... BTW, Wird das von
Navis eigentlich schon ausgewertet? Ich finde zumindest in meiner Gegend
kaum destination-tags (eigentlich nur an Autobahnauffahrten), geschweige
denn Relationen...

  Ich hoffe ich habe meine Problemstellung halbwegs nachvollziehbar
dargestellt und ihr könnt mir helfen. Die Angaben im Wiki und Forum
waren für mich bisher nicht ganz eindeutig.

Vielen Dank - Kevin