[Talk-de] Linksseitiger Radweg / Straßenbegleitend als oneway?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 10 20:14:43 UTC 2016



sent from a phone

> Il giorno 10 ago 2016, alle ore 11:54, Florian Lohoff <f at zz.de> ha scritto:
> 
> Gibt es in Italien nicht die Verpflichtung den rechtsseitigen Radweg zu
> nehmen?


so genau kann ich das nicht sagen, der Ausbaugrad an Radinfrastruktur ist regional sehr unterschiedlich, in Padua habe ich den Eindruck gehabt dass es ähnlich wie in Deutschland ist, im Zentrum und Süden sind Radwege eher eine recht neue Errungenschaft, und die wenigen die es gibt sind nur auf einer Seite der Straße, für beide Richtungen, beginnen und enden oft abrupt, sind meistens von Fußgängern benutzt, etc.
Oft ist auch gar kein Platz und es gibt nichtmal Fußwege. In Rom gibt es fast nur am Tiber entlang einen Radweg, der war bis vor kurzem Kopfsteinpflaster, selbst an einer der größten Straße, mit 2 x 2 + 3 (also 10) Spuren, gibt es nur einseitig einen Radweg, und der ist nicht durchgängig (sondern biegt ab) und wechselt 2x die Straßenseite ;-)
http://www.openstreetmap.org/#map=17/41.86289/12.49783&layers=C
Sonst sind das oft Inseln, die wohl eher der Vorstellung folgen, dass kleine Kinder dort Radfahren lernen oder so. Viele der angeblichen "Radwege" auf der cyclemap sind bicycle=yes oder permissive auf Fußwegen, weil es sowieso keine Verkehrsregeln für Radfahrer gibt, die von den Ordnungshütern verfolgt würden. Selbst Autos halten sich immer weniger an die Regeln, je weiter man in den Süden kommt.

Gruß,
Martin 



Mehr Informationen über die Mailingliste Talk-de