[Talk-de] pgsdump (was: Umwandeln von .osm-Dateien in PDF)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Aug 12 23:26:43 UTC 2016

Marvin Gülker <m-guelker at phoenixmail.de> wrote:

> aber speziell mit diesem Thema habe ich mich vor einiger Zeit einmal
> befasst und einen Blogpost dazu geschrieben, wie man mit nik4, PostgreSQL
> und den OSM-Daten lokal Karten im PDF-Format erzeugen kann.

OK, dann möchte ich doch auch mal was produktives beitragen :)

In den Diskussionen um den deutschen Kartenstil, unter anderem auf der
FOSSGIS und im Email ping-pong mit gmbo bzw.  der schweren Geburt, bis er
seinen Rendering Stack aufgesetzt hatte, ist mir aufgefallen, dass der Import
von größeren Kartenausschnitten in PostgreSQL auf 0815 PC eigentlich das
größte Problem darstellt.

Auf normalen nicht high-end Rechnern ist osm2pgsql schlichtweg keine
wirkliche Option.

Daher kann vielleicht jemand etwas mit zwei Datenbank-dumps anfangen, die
aus diesem Grund entstanden sind. Die kann man einfach mit pg_restore in
eine lokale PostgreSQL laden.

Sowas sollte man eigentlich regelmäßig machen und zum download anbieten. Ich
denke mal drüber nach.

Langer Rede kurzer Sinn, hier sind zwei PSQL-dumps mit denen man sowohl
OSM-carto Stil[1] als auch meinen German-Style fork[2] rendern kann:

http://gauss.openstreetmap.de/pgdump/osm-hstore.pgdump
http://gauss.openstreetmap.de/pgdump/dachlite.pgdump

Beide sind _nicht_ updatefähig!

Die erste Datei deckt die ganze Welt ab und benötigt in PostgreSQL ca.
170GB Plattenplatz (45G Download), die zweite Datei ist ein Ausschnitt, den
ich "dachlite" nenne. Das ist die Bounding-Box von Deutschland so weit nach
Süden erweitert, dass noch die komplette Schweiz drin ist und die Teile von
Österreich, die nicht weiter nach Osten reichen als die Bounding-Box von
Deutschland (7.4G Download).

Gruss

Sven

[1] https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto
[2] https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de

--
"We don't know the OS that God uses, but the Vatican uses Linux"
                               (Sister Judith Zoebelein, Vatican Webmaster)