[Talk-de] Konfigurationsfehler Apache www.openstreetmap.de (WAS: Deutsche Homepage - Fehlermeldung)

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Aug 26 18:39:43 UTC 2016

Hallo,

Am 2016-08-16 um 09:46 schrieb Frederik Ramm:

> Die Seite wurde am Wochenende auf einen neuen Server umgezogen, das
> Zertifikat kommt noch nach ;)

Das neue Zertifikat ist jetzt da (Let's Encrypt), aber die Konfiguration
ist noch nicht korrekt. Es wird nämlich nur das Zertifikat, nicht aber
die Zertifikatskette ausgeliefert.

Mit Firefox unter Ubuntu fällt das gar nicht auf, der akzeptiert das
anscheinend so und sucht sich aus seinem Truststore die nötigen
Zertifiakte selbst zusammen. Unter Android und Windows wollen die
Browser (sowohl Firefox als auch Chrome/Chromium) die ganze
Zertifikatskette erhalten.

Bei uns im Wochennotiz sind schon ein oder zwei derartige Mails von
Leuten aufgeschlagen, dass "ihr Openstreetmap nicht mehr funktioniert".
Neulich war es klar, jetzt ist es nur noch ein Konfigurationsfehler.

Welches Dateipfade man wie in die Konfigurationsdateien von Apache
eintragen muss, steht in der Doku von Let's Encrypt gut erklärt.
https://letsencrypt.readthedocs.io/en/latest/using.html#where-are-my-certificates

Disclaimer: Ich hatte neulich das Problem und RTFM war die Lösung. Ich
bin nicht für den deutschen Tileserver zuständig und habe auch keinen
Zugang. Für weitere Fragen zur Konfiguration stehe ich jedoch mit meinem
Wissen zur Verfügung. ;-)

Viele Grüße

Michael