[Talk-de] Live-Map ÖPNV für Ulm/Neu-Ulm

Carl von Einem carl at einem.net
So Aug 28 09:07:28 UTC 2016

Martin Koppenhoefer wrote on 28.08.16 01:52:

> relevanter ist es für diejenigen, die nicht auf den Öpnv angewiesen
> sind, weil die im Fall einer Änderung auch Alternativen wählen können.
> Wer drauf angewiesen ist muss dagegen sowieso warten, auch wenn es
> länger dauert als es sollte ;-)
>
> Könnte natürlich sein, dass man mehrere öpnv Linien zur Alternative
> hat, dann hast Du Recht.

Auch in einem Verbundsystem kann man als reiner ÖPNV-Nutzer auf eine
andere Streckenvariante abhängig von der Verspätung möglich sein
(normalerweise länger als favorisierte Variante, aber bei Störung von
Weg A schneller über Kombination B+C).

Im Grossraum München kann man zB bei den berüchtigten
Stammstreckenstörungen teilweise Tram (sofort auch überfüllt) oder evtl.
sogar über Expressbus-Verbindungen voran kommen, ohne auf Taxi oder
eigenes | Next | MVG | Call a Bike ausweichen zu müssen.

MVV / MVG bietet für den Münchner Verkehrsverbund auch eine S-Bahn Live
Ansicht an, deren geschätzte Momentanposition / Verspätungsanzeige in
Minuten sich glaube ich aus den Streckenbenutzungs-Daten speist (also
die Strecken-Slots, die ein Zug automatisch bei Einfahrt für andere Züge
sperrt)

Oh, der vorige Absatz scheint nach diesem Hinweis...
"Bitte beachten Sie: Im Falle einer Störung auf Ihrer S-Bahn Linie kann
der genaue Standort der S-Bahnen teilweise nicht korrekt übertragen
werden. Bitte nutzen Sie die Angaben in der „Fahrplanauskunft“ oder
„Aktuellen Betriebslage“."
...nicht komplett zu stimmen, also vermutlich Hochrechnung nach Fahrplan
plus weitere Information wie Abfahrt aus Bhf. etc.

<http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/540/help.exe/dn?tpl=livefahrplan>
Hier auf einen beliebigen Zug klicken, das Infofenster fährt dann weiter
mit durch die Gegend.

Die entsprechenden Apps von MVV etc. zeigen diese Informationen auch an,
und da wird dann eigentlich auch ganz schön eine nicht so
offensichtliche Busverbindung als Alternative aufgezeigt.

Was da halt noch fehlt: Klick auf Bahnhof öffnet dessen Abfahrts-Tafel
für Anschlüsse auch ausserhalb des S-Bahn-Bereichs, wie zB ab Tutzing
<https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=MTZ>
Weitere Tafeln findet man zB über die Bahnhofssuche:
<http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/suche/suche.html#q=tutzing>

Und hier eine Übersicht über andere Abfahrtsmonitore:
<http://aseier.de/bahn/au.html#OeV>