[Talk-de] Live-Map ÖPNV für Ulm/Neu-Ulm

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Mo Aug 29 09:39:01 UTC 2016

Am 2016-08-27 um 16:09 schrieb "Christian Müller":

> in 2011 gab es einmal eine Live-Map, welche den Ist-Stand des ÖPNV-Verkehrs in ULM auf einer Openstreetmap-Karte darstellte.  Das war sogar eine Meldung im dt. OSM-Blog wert:
>
> http://blog.openstreetmap.de/blog/2011/09/wochennotiz-nr-59/#karten_
>
> Wurde diese Errungenschaft eingestampft, migriert oder weggespart?  Weiß jemand Näheres?

Die Karte entstand in unserer Arbeitsgruppe hier in Ulm im Rahmen des
Node Knockout 2011 (siehe auch
<http://stefan.bloggt.es/2011/08/mein-erster-hackathon/>). Der
bereitgestellte Server lief nur eine Zeit lang, deswegen ist die Karte
auf die hier schon geteilte <http://live.ulmapi.de/map> umgezogen worden.

Generell wuerde ich nicht empfehlen, unseren Code von damals als Basis
fuer „Livekarten“ zu verwenden. Das war damals nur ein Proof of Concept,
um mit der Darstellung den Verkehrsverbund dazu zu bewegen, seine
Sollfahrplaene als GTFS zu veroeffentlichen (hat er bis heute nicht,
aber immerhin die Stadtwerke). TRAVIC hat einen deutlich besseren
Algorithmus fuer dasselbe Problem, das wuerde ich als die Referenz bei
solchen Karten ansehen.

> Gibt es überhaupt noch derartige Live-Maps in anderen dt. Gemeinden / für andere Verkehrsverbünde?  Oder hat man sich mit dem Verweis auf Bedrohungslagen und der Behauptung, das verunsichere Teile der Bevölkerung, davon generell im OSM-Univerum distanziert?

Ich beackere das Thema jetzt seit Jahren, und leider ist die Datenlage
in Deutschland immer noch sehr duenn. Sollfahrplaene geben nur wenige
Verbuende heraus (siehe auch
<https://twitter.com/orless/status/769791093781229568>), und die
elektronische Fahrplanauskunft (EFA/HAFAS/sonstige Exoten) reichen in
der Regel nicht, um einen Umlauf vom Ausruecken aus dem Betriebshof bis
zum Wieder-Einruecken grafisch abzubilden (und ohne die EFA zu
ueberlasten). Die Idealkombi waere da eigentlich GTFS und GTFS-Realtime,
aber ich bezweifle, dass das in Deutschland so schnell irgendwer
einfuehren wird. Leider.

regards,
-stk