[Talk-de] Welches Navi für Autonavigation

Jakob Mühldorfer mail at jmuehldorfer.de
So Dez 4 21:34:57 UTC 2016

Hi Andreas,

es funktionieren quasi alle Garmin Geräte gleich gut mit OSM Karten, der
ganze moderne Kram wie Lane Assist und Junction View gehen mit OSM
Karten leider nicht.
Die "Lifetime Updates" der Garmin Karten wirst du auch nicht brauchen,
das selbe Modell ohne "LT" geht also genau so.
Ob das TMC Traffic Modul mit OSM geht kann ich leider nicht sagen.

Es gibt aber doch noch Vorteile neuerer Geräte:

  * Mehrere separate gmapsupp Dateien, als z.B. mehrere Länder, können
    gelesen werden
  * Hardware Vorteile wie Display/GPS receiver

Aber auch Vorteile der alten Geräte:

  * Laden mit normalen USB Kabel funktioniert, statt dem sche*ß Garmin
    Ladestecker mit anderer Pin Belegung
  * Sind gebraucht teils sehr günstig zu erstehen, da die meisten Leute
    keine Ahnung haben dass es gratis super Kartenmaterial gibt

Ich selbst nutze ein nüvi 205 von 2008, hat gebraucht 15€ gekostet und
liefert eigentlich die selben Ergebnisse wie die neuen Modelle, die das
10fache kosten.

Falls du auf fundiertere Antworten hoffst, die Leute die mkgmap machen
sind vermutlich eher informiert über aktuelle Entwicklungen und auch
sehr hilfsbereit, du kannst ihre Mailinglist hier
<http://www.mkgmap.org.uk/dev/maillist> finden

Hoffe es hilft
Jakob

PS:
OpenTopoMap <http://garmin.opentopomap.org/> wird normal nicht erwähnt
wenn es um Garmin Autonativation geht, aber die Darstellung ist mit
diesem Kartenstil eigentlich hervorragend.