[Talk-de] Wann ist das Eintragen von POIs ein IMPORT.

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
So Dez 11 16:34:38 UTC 2016

Ich hoffe, die Mailingliste ist der für mich richtige Startpunkt einer
Diskussion über die Frage, Wann ist das Editieren in OSM ein Import?

Ich war bisher davon ausgegangen und auch Gespräche auf OSM-Stammtischen
gingen in diese Richtung, das ich mit einer selbst gesammelten Liste von
mich interessierenden Punkten, die schon länger in OSM gepflegt werden
die ich dann einzeln, durch freigegebene Luftbilder überprüfe, und dann
eintrage keinen Import im Sinne von
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines handelt.

Wenn ich also zum Beispiel viel mit der Bahn fahre und die Signale
aufnehmen möchte, schreibe ich immer wenn ich ein Signal sehe den Typ
und die grobe Position in einem Notizbuch auf. Diese tage ich wenn mir
wieder ein Rechner zur Verfügung steht in OSM ein.
Da ich einigermaßen gewissenhaft arbeite, schaue ich ob ich die Position
durch freigegebene Luftbildaufnahmen näher bestiimmen kann, um die
Signalstandorte exakt zu setzten. Ich spreche mit freunden darüber und
diese melden mir weitere Signalstandorte, die ich ebenso mit  eintrage,
da sie es selbst so nicht kennen aber von der ihnen beschriebenen Idee
freier Daten in OSM überzeugt sind. Der nächste Schritt für mich ist ein
Heranführen der Freunde an OSM, damit sie die Signale selbst einplegen
können.

Ab wann wäre das ein Import?

Wenn ich also ein Paar Freunde habe die eine solche Sammlung von
Signalstandorten auf die gleiche Weise gesammelt haben und mir ihre
bisher gesammelten Punkte übergeben, die ich dann auch mit eintrage.
Ist das also jetzt ein Import?

Ab wann muß ich mir für das Einplegen von solchen Punkten Gedanken
darüber machen ein eigenen Import Account anzulegen, und den auf der nur
enlischsprachigen Liste zu diskutieren, auch wenn ich die Hälfte der
Antwoten nur halb verstehe, da ich nur über einen weng benutzten
Grundwortschatz verfüge und Übersetzer wie Bing und Google nur
unverständliche Übersetzungen machen.

Gut meine Beschreibung ist nur ein realistisches Beispiel, welches ich
gewählt habe um einen einfachen Einstieg zu haben.

Gruß
Gisbert