[Talk-de] Neues vom deutschen Kartenstil

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Dez 27 20:02:46 UTC 2016

Anscheinend ist diese Mail nie bei talk-de angekommen, dehalb noch mal...

Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten habe ich endlich mal die Änderungen vom Hackweekend
im Oktober eingearbeitet und Online gestellt.

Konkret ging es darum die Klammern bei den Orts- und Straßennamen
loszuwerden.

Der Entschluß das so zu machen ist gefallen, weil die Klammern insbesondere
bei bidirektionalem Text (z.B.  deutsch arabisch oder deutsch - hebräisch)
merkwürdige Effekte (z.B.  schließende Klammer links vom Text) produziert
haben.

Derzeit habe ich jetzt eine Version, die bei Straßen einen Bindestrich " - "
und bei Orten Zeilenumbrüche verwendet.

Beispiele:

Orte:

 Lisboa
Lissabon

Красная площадь
  Roter Platz

Straße:
Никольская ул. - Nikolausstr.

Über Ideen wie man das besser machen kann freue ich mich natürlich!

Wird ein paar Tage brauchen bis man die Änderungen auf tile.openstreetmap.de
durchgängig sieht.

Des weiteren habe ich auch alle upstream Änderungen bis Version 3.0.0 in den
deutschen Stil integriert.

Helfer (insbesondere zum synchron halten mit dem upstream osm carto) werden
auch weiterhin gesucht!

Ein Vorteil beim deutschen Stil ist der "kurze Dienstweg". Wer ein cooles
neues Kartenfeature integrieren kann einfach einen Pull-Request auf github
machen.  Die Chancen, dass ich das dann direkt merge sind deutlich höher als
upstream.

Guten Rutsch

Sven

--
"If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS