[Talk-de] GPS Geräteverleih - Meinungen gewünscht

lars lingner gislars+list at gmail.com
Mo Jan 4 16:12:18 UTC 2016

Hallo,

einige von Euch werden sicher vom GPS-Verleih schon gehört haben. Vor
einigen Jahren wurde dieser initiiert und man kann sich bis zu 10
GPS-Geräte und 2 Tracker ausleihen.

Die Ausleihe ist kostenlos, nur der Rückversand muss der Ausleiher
übernehmen. Einzige Bedingung: der Verwendungszweck muss mit OSM in
Zusammenhang stehen. Weitere Details sind auf der Webseite [1]

Das Angebot wurde gut angenommen, im Laufe der Zeit ließ die Nachfrage
aber stark nach. Im letzten Jahr wurden die Geräte nur einmal ausgeliehen.

Da die Geräte intensiv genutzt wurden, sind auch deutliche
Gebrauchsspuren sichtbar. Wer die Etrax-Generation kennt, kennt auch
sicherlich das Gummiband-Problem (das löst sich ab).

Da die Geräte noch funktionieren, suche ich nach einer neuen Verwendung.

Die Kernfragen sind:
Soll der GPS-Verleih weitergeführt werden?
Wenn nein, was soll mit den Geräten geschehen?
Evtl. ist eine Weitergabe an HOT o.ä. sinnvoll?

Darüber hinaus interessiert mich auch generell:

Wie sinnvoll ist heutzutage noch ein GPS-Verleih?
Würde man mit modernen Geräten die Nachfrage wieder steigern?
Drohnenverleih wurde schon diskutiert und stellt sich als zu aufwendig dar.

Meine persönliche Meinung: GPS-Verleih auflösen und versuchen den
Geräten einen sinnvollen Zweck zu geben.
Da die Geräte der OSM-Community gehören, möchte ich zuerst einige
Meinungen hören.

Viele Grüße aus Berlin

Lars

[1] http://www.openstreetmap.de/gps.html