[Talk-de] Semi-OT: Welches GPS fürs Fahrrad?

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Mi Jan 6 13:22:20 UTC 2016

Hallo,

ich verwende am Rad einen Oregon 600 mit meinen generierten Karten.
Vorteile des Gerätes sind AA- Zellen, die auch mal (schlecht) im Gerät
geladen werden können (einen steifen streifen Plastikfolie unter die
Akkus legen, damit der Knopf gedrückt wird), lange Laufzeit, Super
Bildschirm, fast wie die alten aus den Etrex oder gpsMap, dafür höhere
Auflösung. Touch funktioniert recht gut. Das Routing ist auf dem Gerät
nicht so gut, aber für kurze Strecken einigermaßen brauchbar,
funktioniert mit vorher eingegebenen Punkten oder auf der Karte
ausgewählten Punkten recht ordentlich. GPX- Aufzeichnung ist gut, es
lassen sich Herzfrequenzgurt, Kadenzsensor und der Temperatursensor
anschließen und das wird dann alles in den GPX- Track geschrieben.
Satellitenempfang auch Glonass, daher relativ schneller Fix und auch
recht stabil auch in schlechteren Situationen. Tracks recht gleichmäßig
mit wenigen Ausreißern. Fürs Rad lassen sich alle Infos, die man will
auf die Fahrcomputerseite konfigurieren. Allgemein gibt es recht
flexible Konfigurationsmöglichkeiten. Fahren nach vordefinierten
Tracks/Routen kein Problem. Als allgemeines Outdoorgerät auch gut beim
Wandern verwendbar, mit den Garminkarten soll es auch wie im Auto gehen,
aber natürlich ohne Ansage.

--
Viele Grüße
Carsten