[Talk-de] Georeferenzierung von Commons-Bildern - Geolocator HowTo

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Jan 6 14:13:10 UTC 2016

Hallo Florian,
> Der Geolocator ermöglicht es relativ einfach, Standort, Blickrichtung
> und Maßstab festzulegen.

Ich versuche das mal mit diesem beeindruckenden Bild:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bridal_Veil_Falls_kayaker.jpg

Position ist ungefähr hier:
http://map.openseamap.org/?zoom=16&lat=45.55458&lon=-122.18008&mlat=45.55487&mlon=-122.18035&mtext=Bridal%20Veil%20Fall%0Asomewhere%20here...&layers=BFTFFFTFFTF0FFFFFFFFFF

Also trage ich die Position des Objektes mal in den Geolocator ein:
lat=45.55458&lon=-122.18008
Wird auf der Karte angezeigt.
Noch etwas genauer auf den Fluss schieben,
Koordinate wird automatisch angepsasst.

Und was mache ich jetzt mit den vielen Parametern?
Kann man z.B. irgendwo angeben, auf wieviel Meter die Position ungefähr
angegeben ist?

> Leider kann man Standort und Objekt nicht gleichzeitig in einem
> Arbeitsgang festlegen, nacheinander ist aber kein Problem.

Ok, das ist etwas umständlich.
Kameraposition ist vermutlich hier:
http://map.openseamap.org/?zoom=18&lat=45.55397&lon=-122.18104&mlat=45.55500&mlon=-122.18010&mtext=Kameraposition&layers=BTTFFFTFFTF0FFFFFFFFFF

Wo trage ich die Blickrichtung ein?
Die Distanz zum Objekt? (oder wird die Distanz, wenn man Kamera-und
Objektposition hat, automatisch berechnet?)

> Als Ergebnis bekommt man die fertig ausgefüllt Location- bzw.
> ObjectLocation-Vorlage.

Ok. Wo trage ich die in Commons ein?

Als Kategorie: Category:Whitewater_canoeing

Danke für Deine Unterstützung !
Markus