[Talk-de] JOSM - Fehlermeldung

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Jul 2 19:23:51 UTC 2016

On Sat, 2 Jul 2016 19:14:59 +0200,
Markus wrote:

> Bekomme diese Fehlermeldung:
> Java.net.SocketTimeoutException: Read timed out
> (beim Zugriff auf api.openstreetmap.org/api/capabilities
> und josm.openstreetmap.de/maps)
>
> und ich soll etwas beim "Proxy" ändern...
>
> Dazu finde ich ein geschlossenes Ticket:
> https://josm.openstreetmap.de/ticket/11693
> verstehe aber weder den Hintergrund noch was zu tun ist...

Das Ticket hat mit deinem Fehler nur den "timeout" gemeinsam – es ist
für die Overpass API geschrieben. Bei dir gibt es ein Problem mit der
OSM API.
Ins Blaue hinein geraten würde ich sagen, dass dieser Thread besser
passt und du die hier genannte Lösung versuchen solltest:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=589289#p589289

Die erweiterten Einstellungen musst du ggf erst im Einstellungs-Dialog
unten links aktivieren.
Wenn du sie dann aufrufst (Blatt mit Werkzeugsymbol), gibst du am
besten oben im Filterfeld ipv6 ein. So musst du nicht lange suchen und
kannst die entsprechende Änderung vornehmen.

hth
Thomas