[Talk-de] Platz fuer Lesesteine

markus schnalke meillo at marmaro.de
Mo Jul 4 20:27:45 UTC 2016

Hoi,

bei uns auf der Schwaebischen Alb gibt es eine Reihe von Lagerplaetzen
fuer Lesesteine. Es ist ueblich (wenn auch immer seltener), dass Bauern
bei exponierten Feldern die vom Wind freigelegten Oberflaechensteine
absammeln und an solchen Plaetzen abkippen. Die abgeladenen Steine sind
dann ein oeffentliches Gut und koennen von jedermann mitgenommen
werden. Fotos: http://tmp.marmaro.de/osm/lesesteine/

Wie taggt man solche Sammelstellen?

Landfill ist es nicht. Ein richtiges Recycling ist es auch nicht, da
nichts keine Abfallstoffe wiederaufbereitet werden, es ist mehr ein
oeffentliches Zwischenlager von natuerlichem Material. Im Normalfall
ist es verboten dort Bauschutt abzuladen, darum waere
recycling:rubble=yes gerade das Gegenteil ... trotzdem ist es das
beste etablierte Tagging, das ich bislang gefunden habe.

Die Wikipedia meint, dass Recycling nur Abfallstoffe betrifft und es
sonst eine Wiederverwendung (reuse) sei. Es gibt einen Proposal fuer
amenity=reuse von 2013. Ein inhaltlich passendes Tagging koennte
folgendes sein:

	amenity=reuse + reuse:field_stones=yes

Mit aber nur 21 Nutzungen von amenity=reuse sollte man darauf
vielleicht nicht setzen und stattdessen doch eher das zumindest grob
passende Recycling verwenden, z.B. so:

	amenity=recycling + recycling=field_stones

Aber vielleicht gibt es ja schon etwas passendes, das ich nur noch
nicht gefunden habe.

Ideen?

meillo