[Talk-de] Akkus für den Garmin

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sa Jul 9 19:28:30 UTC 2016

Hallo,

das Thema ist ein bisschen OT, aber hier treiben sich doch viele alte
Hasen und Garmin-Nutzer rum.

Vor fünf Jahren, als ich meinen Garmin Dakota 20 gekauft habe, habe
ich für ihn vier Sanyo Eneloop XX gekauft.
https://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Mignon-rechargeable-battery/dp/B004D
W7S06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=opensde-21&qid=1468091800&sr=8-1&keywords=B
004DW7S06
[2] (Preis damals bei Amazon 15,05 Euro für 4 Stück)

Es handelt sich dabei um NiMH-Akkus mit 2400 mAh und geringer
Selbstentladung. Zum Aufladen habe ich stets ein Technoline BC 700
verwendet (kein billiger Akku-Griller) und mit recht niedriger
Stromstärke geladen.

In den letzten Monaten hat die Kapazität dieser Akkus spürbar
nachgelassen. "Voll" aufgeladene (laut Ladegerät) Akkus wurden von
meinem Garmin heute beim Einschalten als halbvoll angezeigt, schon
nach gut einer Stunde (überwiegend Display ausgeschaltet) kam die
Meldung, dass sie leer seien. Früher waren weit über acht Stunden und
mehr kein Problem.

Mein Garmin kommt im Schnitt drei- bis zehnmal im Monat zum Einsatz,
meist für zwei bis drei Stunden am Stück. Ich bin also kein Poweruser.

Der Kapazitätsverlust ist nicht ganz plötzlich da gewesen, ich habe
ihn schon seit etwa einem halben Jahr beobachtet.

Welche Akkus setzt ihr in euren Garmins ein? Wie lange nutzt ihr die
Akkus schon und wie oft werden sie verwendet?

Viele Grüße

Michael

[1] Hat bloß eine Stunde gedauert und ich kannte die Strecke.
[2] Wer über diesen Link kauft, tut OSM etwas Gutes.

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.
(Mailinglisten ausgenommen)