[Talk-de] Import Gehwegdaten Heidelberg

Peter Barth osm-peda at won2.de
Do Jul 14 19:36:51 UTC 2016

Hallo Lisa,

mastaler at stud.uni-heidelberg.de schrieb:
> 1. Ich habe die E-mail mit der Erlaubnis für die Datennutzung auf der
> Wiki-Seite veröffentlicht:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Sidewalks_Heidelberg

ich finde da ist schon noch sehr viel Interpretationsspielraum gegeben.
Du sprichst von abgeleiteten Attributen und dem Einspeisen in OSM, aber
es wird kein Wort zur eigentlichen Lizenz oder den CTs verloren. Die
können sich jetzt problemlos weiterhin auf den Standpunkt stellen, dass
hochladen OK ist, solang ihre Lizenz weiter gilt. Das sollte unbedingt
ganz klar geklärt werden. Des weiteren sollte das imho auch schriftlich
festgehalten werden und nicht nur per Email geklärt werden. Und drittens
solltest du bei einer Formulierung bzgl Lizenz versuchen/darauf achten,
dass quasi eine Zustimmung zu den CTs besteht, also die Daten quasi
einen Lizenzwechsel mitmachen könnten.

> 2. Ich darf die Daten für die Ableitung von Attributen zu verwenden,
> habe jedoch keine explizite Erlaubnis, sie direkt in OSM hochzuladen
> oder die Shapefiles hier zu veröffentlichen (vgl. Permission Text).
> Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.

Ich finde das mindestens suboptimal. Ich würde mir wünschen, dass mehr
als eine Person die Originaldaten zu sehen bekommt bzw. ein Ausschnitt
der Daten veröffentlicht wird damit sich auch andere daran spielen
können, die Datenqualität prüfen können und den Importprozess
nachvollziehen können. Mindestens aber solltest du einen OSM-File eines
Ausschnittes bereitstellen der die importierten Daten zeigt wie das
aussehen würde.

Diesen Prozess finde ich übrigens nicht ausführlich genug und lässt zu
viel Fragen offen. Auch finde ich Datengrößen von "die in JOSM noch
editiert werden können" problematisch. Die Frage nach dem genauen
Prozess zur Ermittlung der Breite kam ja z.B. schon. Wie gehst du mit
getrennten vs. sich am highway befindlichen Gehsteigen um,...? Welchen
Account verwendest du/ihr zum Import usw.

MMn hatten wir schon zu viele schlechte Imports als das man das in dem
Zustand durchwinken könnte.

Gruß,
Peda