[Talk-de] JOSM - Weg als GPX exportieren - Länge bestimmen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jul 29 09:58:33 UTC 2016

> - neue Ebene hinzufügen
> - kopierten Weg einfügen
> - neue Ebene als GPX exportieren

Hat prima geklappt.

noch zwei Fragen:

_Länge bestimmen_
Wie bestimme ich die Länge des Tracks?

Lösung A:
GPX wieder in JOSM importieren,
GPX auswählen,
mit Rechtsklick Menüpunkt "Info"

ergibt
a) die Segmente in "mmm,m" bzw. "m,mm"
b) die Gesamtlänge in "km,kmkm" (gerundet)

Differenz a-b: 2019,11m - 2,04km = 20,89m

Wie ist die Genauigkeit?

Gibt es eine Lösung mit höherer Genauigkeit für die Gesamtstrecke?
(ohne die Segmente einzeln zusammenzuzählen)

_Länge eines OSM-Weges konstruieren_
Wenn ich mit JOSM eine Linie zeichne, wird mir deren Länge unten links
angezeigt, Genauigkeit 0,1m (bis 999m), bzw. in 100m (ab 1km).
Sobald ich ein zweites Segment anfüge, verschwindet die Anzeige, bzw. es
wird nur noch neu die Länge des zweiten Segments angezeigt. Erst beim
finalen Doppelklick wird die Gesamtlänge angezeigt.

Nun brauche ich ein Polygon mit einer definierten Länge
Beispiel: "500m vom Ortsschild" (auf kurvigem Weg)

Wie mache ich das am Schreibtisch?

Gruss, Markus